Samstag, 4. Juni 2011

Gartendesignen Teil XX

Wetterbedingt geschah vergangenes Wochenende nichts im Garten - im Dauerregen wollten wir dann doch nicht Erde schaufeln!

Somit bereiteten wir während der Woche kleinweise immer wieder einige Dinge vor (Erde auffräsen, Niveaulatten installieren) um dann am langen Wochenende nicht mehr durch zeitintensive Vorbereitungsarbeiten aufgehalten zu werden. Wir wollen schließlich auch diese Projekt schön langsam zu Ende bringen - Geduld ist ja bekanntlich nicht unsere Stärke!!!

Gesagt, getan und so ging es mit voller Motivation und vollen Kraftspeichern am Donnerstag Vormittag los mit dem Erde Schaufeln, Führen, Abziehen, Fräsen, Walzen usw.

Ging ja alles super, da die zeitintensiven Rundherumsachen schon alle erledigt waren.



Am Ende des Tages mussten wir wieder einmal feststellen, dass uns einerseits doch noch einiges an Erde fehlt; wir aber andererseits doch etwas zuviel Kompost hatten.

Gut, der Komposthaufen war bald umgelegt - ist ja auch nicht schwer: alternativen Lagerplatz bauen, hinein in die Scheibtruhen, ein paar Meter weiter führen und wieder abkippen.

Das dies aber auch ganz schön müde macht, ist doch auch ganz gut zu sehen!



Die fehlende Erde wieder herzubekommen war dann schon wieder die größere Herausforderung.

Aber immerhin konnten wir Donnertag Abend behaupten, dass der Garten zum 1. Mal seit "ewig" hügelfrei ist - kein Schotterhaufen, kein Erdhaufen, kein Komposthaufen zu sehen!



Irgendwie schon auch schön - aber noch nicht ganz das Ziel unserer Träume!

Somit gings Freitag munter weiter mit dem nivellieren, walzen usw.



Ja und es wären ja nicht wir, wenn nicht im Laufe des Vormittags Luggi mit einer Ladung frischer Erde angefahren käme - zusammen schaffen wir schließlich beinahe alles! DANKE an alle die uns das immer wieder ermöglichen - nicht so einfach mit 2 so Unruhegeistern!

Na da hatten wir dann gleich wieder was zu tun mit dem verführen der Erde an Ort und Stelle.


Danach ging es dann echt Schlag auf Schlag.

Nicolas walzte, fräste und nivellierte im Akkord während Sandra Rasensamen aussähte, "einrechnete" (k.A. ob es das Wort gibt, aber die Bedeutung dürfte klar sein, oder?!?) und so konnten wir um 14:15 den erfolgreichen Projektabschluss von "Grasanbauen im Garten" feststellen.

Dann noch schnell das schon wieder heftig gewachsene Gras mähen, alles wegräumen und dann RUHE!!!


Und wenn es passt, dass passts einfach, denn nicht einmal 1h danach gab es ein heftiges Gewitter und das Gras wurde gleich einmal gescheit gegossen, was die Sache natürlich perfekt machte.

Der Blick aus dem Badezimmerfenster zeigt jetzt also einen fertig nivellierten Garten, wenn auch zur Zeit noch nicht ganz grün - aber das ist nur eine Frage der Zeit!!!