Samstag, 22. März 2008

Kellerdämmung Teil 1












Nachdem gestern gegen Mittag unsere Dämmplatten - und das ist ein ganzer Haufen - vom Lagerhaus geliefert wurden, stand heute dem ersten großen Arbeitseinsatz einer ganzen Baustellencrew nichts mehr im Wege.













Einerseits um mit unserer Arbeit rasch voranzuschreiten, andererseits zwecks Unterhaltungsprogramm haben wir uns Franz, Paul, Sabrina und Markus als Helfer eingeladen. Pünktlich um 7 Uhr starteten wir unseren Baustellentag. Es standen heute vorwiegend Schneiden, Kleben und Trockenanprobe der XPS-Platten auf dem Programm. Obwohl es vielleicht auf den Fotos so aussieht, als hätten wir nicht allzuviel weitergebracht, trügt der Schein. Aufgrund der noch nicht entfernten Deckenschalung, die jetzt im Weg war, konnten wir nur 2 Reihen der Dämmplatten ankleben - etliche zusätzliche Platten bereiteten wir "nur" durch Zuschneiden für das nächste Wochenende vor. Gegen 17:00 beendeten wir unsere Tätigkeiten am Bau, verstauten alles noch an Ort und Stelle und ließen den erfolgreichen Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Hause Lackner ausklingen. Fortsetzung folgt nach den Osterfeiertagen.



Donnerstag, 20. März 2008

Betonieren der Kellerdecke


In der Früh habe ich (Nicolas) nocheinmal bei Tageslicht Nachschau gehalten, ob alle verlegten Schläuche soweit passen. Dabei haben mir die Maurer von der Fa. Aust noch den Tipp gegeben, die Schläuche an den Eisenträgen festzubinden, damit sie beim Betonieren nicht aufschwimmen können. Diese Tätigkeit war gottseidank relativ rasch erledigt.

Zu Mittag konnte dann planmäßig die Kellerdecke betoniert werden. Dabei wurde auch die Platte unseres Kelleraufganges mitbetoniert. Weiters wurde die Kellerwand verspachtelt, sodass wir am Wochenende mit dem Anbringen der Wärmedämmung bei der Kelleraußenwand beginnen können. Vorausgesetzt die XPS-Platten kommen rechtzeitig und das Wetter spielt mit.

Final countdown für den Keller













Wie unschwer auf den Fotos zu erkennen ist, hat sich in den letzten Tagen wieder jede Menge bei unserem Hausbau getan. Erledigte Arbeiten in chronischer Reihenfolge:
- Montag: Mauern aller tragenden Kellerwände sowie Beginn mit den Schalungsarbeiten für die Kellerdecke
- Dienstag: Fortsetzen der Arbeiten zur Herstellung der Deckenschalung, Dämmen der Bodenplatte
- Mittwoch: Verlegen der Deckenelemente, Fertigstellung der Deckenschalung, teilweises patschokoieren der Außenwände (wenn nicht diese Wände - was dann?!?), Herstellen der Hohlkehle zwischen Wänden und Bodenplatte, Vorbereiten des Fundaments für die Außenstiege in den Keller
Soweit die Tätigkeiten der Fa. Aust von dieser Woche.
Wirkliche Aktion gab es aber gestern erst ab 16:00, die war unser 1. echter Arbeitseinsatz am Gebäude. Das Verlegen der Schläuche für Licht, Magnetschalter bei den Fenstern, Hauptstromzuleitung in den Keller usw. standen auf dem Programm. Da wir gestern "nur" die Deckensteine zu durchdringen hatten um die Schläuche dann elegant in der Kellerdecke verschwinden zu lassen, bohrten, stemmten, fädelten Schläuche und beschrifteten Nicolas, Sandra, Philipp und Luggi gestern abends. Wenn alle unsere Vorhaben so problemlos ablaufen wären wir sehr zufrieden. Gerade rechtzeitig, als ein heftiges Wintergewitter einsetzte, räumten wir nach ca. 3h Arbeit die Baustelle.
Heute sollte zu mittag dann endgültig der Keller ein fixes, massives Dach bekommen. Wie wir uns gestern selbst überzeugen konnten, bekommen wir wahrlich einen echten STAHL-Beton-Keller!

Montag, 17. März 2008

Ende Bauwoche 2


Wie man sieht hat sich auch in der 2. Bauwoche viel getan. Die Grundmäuer des Kellers sind fertig. Obwohl das Wetter in dieser Woche es nicht unbedingt gut gemeint hat, ist alles mehr oder weniger nach Plan abgelaufen.
Diese Woche kann nun mit dem Mauern der tragenden Zwischenwände im Keller weitergemacht werden. Läuft alles nach Plan, so kann am Mittwoch die Kellerdecke betoniert werden.
Wenn die Feuchtigkeits-Isolierungsarbeiten am Keller abgeschlossen sind, folgt auch unser erster großer Einsatz: Das Anbringen der Wärmedämmung an der Kelleraußenwand - wann das allerdings sein wird, wird sich noch zeigen.