Montag, 3. November 2008

Start Ausmalen, Finish Decken & Dachbodenausbau, Herausforderung Sanitär

Kaum zu glauben, aber echt wahr, wir waren auch diese Woche wieder fleißig am Arbeiten bzw. ließen arbeiten.

Gleich zu Beginn der vergangenen Woche wurden, wie schon im letzten Beitrag kurz erwähnt, die Arbeiten im Dachgeschoss fortgesetzt, indem die letzten Fugen und Flächen bei den Gipskartonplatten verspachtelt wurden. Anschließend wurde noch alles fein säuberlich abgeschliffen und zu guter Letzt erfolgte noch die Herstellung einer durchgehenden Acryl-Fuge zur Wand. Somit war der Obergeschoss fertig zum Ausmalen. Nachdem die letzen Gerüstteile weggräumt waren konnte auch schon damit begonnen werden, theoretisch halt, denn Zeit sollte man halt auch noch haben. Wir fanden sie dann am Wochenende, aber dazu dann später.
Im Laufe der Woche wurden dann auch noch die Decken um Keller und Erdgeschoss verspachtelt und warten jetzt nur noch drauf abgeschliffen zu werden um dann ebenfalls bemalt zu werden. Somit sollte im Laufe dieser Woche dann der Decken- und Dachbodenausbau abgeschlossen sein.
Sonst wurden am Abend immer wieder einige Kleinigkeiten von uns erledigt.
Da wir gegen Ende der Woche auch schon Farbe eingelagert hatten, begannen wir Donnerstags erst einmal mit einigen Pilot-Versuchen - nur Grundierung, Grundierung mit Farbe, Farbe mit Grundierung usw.
Am Freitag machten wir einen Lokalaugenschein und entschieden welche der Mal-Methoden das beste Ergebnis mit dem wenigsten Aufwand bringt und beschlossen so auch den Rest des Hauses zu malen.
Doch zuerst müssen natürlich noch die Wände gesäubter und kleinere und größere Löcher verspachtelt werden. Außerdem wollten wir natürlich auch unsere schon montierten Steckdosen und Lichtschalter vor der Farbe schützen. Schlussendlich konnten wir dann doch am Freitag und Samstag einen Großteil der Decken im Obergeschoss grundieren und auch teilweise schon malen. Da Elena uns am Samstag zur Hilfe kam, brachten wir natürlich überproportional viel mehr weiter! Daher stehen die Türen praktisch Tag und Nacht offen für weitere Unterstützung bezüglich des Malens!













Philipp war Samstags auch wieder unser Freund und Helfer und kümmerte sich um die Installations des Hauptzählerkastens im Nebengebäude.
Auch Philip, der Installateur, unterstütze und Freitags eine Weile, damit wir uns ein Konzept zum Einbau der Duschtassen zurechtlegen konnten. So richtig einfach wird dies aufgrund einer vielzahl von Faktoren aber wohl nicht werden. Wir haben ja auch noch eine Woche Zeit bis zum Fliesen legen. Mal schaun ob sich das alles ausgeht!

Sonntags war dann der "große" Tag wo wir erstmals mit dem Malen der Wände begonnen haben - endlich Farbe im Haus. Wir suchen uns die Kinderzimmer aus, denn da hatten wir schöne kräftige Farben zum Ausprobieren. Obwohl fürs erste nur die Grundierung mit Farbe aufgebracht wurde, gefällt es uns schon mal sehr gut und wir sind optimistisch, dass uns auch das Endergebnis gefallen wird.