Sonntag, 1. Februar 2009

Blower-Door Test, Montagearbeiten

Natürlich sind wir auch die vergangenen Tage nicht untätig gewesen.

Vergangene Woche stand der 2. Blower-Door-Test auf dem Programm. Dazu wurde wieder in unsere Hauseingangstüre die Messeinrichtung eingebracht, alle Öffnungen nach außen (Lüftungszu- und -ableitung, Staubsauger, Pellets-Ofen) abgedichtet und dann gings schon los. Leider stellte sich sehr rasch heraus, dass wir uns seit dem letzten Test überhaupt nicht verbessert haben. Also begaben wir uns auf Fehlersuche. Da keine größere Undichtheit festgestellt werden konnte, mussten wir Schritt für Schritt alle Elektrodosen durchgehen, herausschrauben, mit Acryl abdichten und dann wieder schauen und spüren wo und wieviel es zieht. Dankenswerterweise wurden wir dabei von den Leuten der Fa. Aust unterstützt. Nach etwas mehr als einer Stunden hatten wir die Undichtheiten soweit behoben, dass wir geforderten Wert fürs Passivhaus knapp aber doch geschafft haben.

Da Nicolas ohnehin schon auf Nadel saß, kein Wunder bei einer geplanten Dauer von eine Stunde und dann waren es fast vier Stunden, begab sich Sandra dann auf die Knie, um alle Einsätze, Rahmerln und Abdeckungen wieder zu montieren. Aber auch das war zu schaffen.

Am Wochenende begaben wir uns wieder auf Shoppingtour um einen Schreibtisch fürs Gästezimmer und einige Deckenleuchten zu besorgen.

Am Nachmittag stand dann auch gleich die Montage der Lampen und auch einiger Sanitärgegenstände auf dem Programm. Das ging auch überraschenderweise recht gut, und so haben wir bis auf ein Waschbecken zumindest schon alle Becken montiert.

Die Montage diverser Teile wird auch die Hauptbeschäftigung für die nächsten Tage sein.