Montag, 2. Juni 2008

Installationsarbeiten

Vergangenes Wochenende war wieder einiges los auf unserer Baustelle. Es stand die Installation der Sanitärgewerke (Kalt- und Warmwasser, Ablauf) auf dem Programm. Dabei holten wir uns als Profi Philip mit ins Boot.
Am Freitag Nachmittag begannen Nicolas und Sandra einmal mit den Vorarbeiten, wie festlegen und kennzeichnen der genauen Lagen für die Leitungen.
Am Abend kam dann auch noch Philip mit der Lieferung des Materials. Wie sich zeigt sind für so eine Hausinstallation wie wir sie habe, mit 3 Duschen, 3 WCs, 2 Pissoir, 1 Badewanne und 5 Waschbecken, ganz schön viele Rohre erforderlich. Nachdem wir alles provisorisch im Haus verstaut hatten, begannen Philip und Nicolas auch gleich mit der Installation. Nicolas stemmte in erster Linien die Leitungen in die Wand ein und Philip verband die richtigen Rohre miteinander. Gegen 20:00 beendeten wir dann unsere Tätigkeiten um am Samstag voller Elan wieder weiter zu machen.













Am Samstag startet Nicolas schon um 7:00 den Bohrhammer und stemmte sich durch alle drei Geschosse. Sandra war entstweile auf Shopping-Tour im Lagerhaus in Mistelbach.
Im Laufe des Vormittages trafen sowohl Philip samt neuem Material als auch Sandra mit den noch fehlendes Sachen ein. Somit stand einem schweißtreibendem Samstag nichts mehr im Wegen. Am Nachmittag unterstützte uns Philipp, Nicolas' Bruder, auch noch tatkräftig. Am Ende des Tages war ein Großteil des Kanals verlegt und der Abend wurde mit einem gemütlichen Abendessen direkt auf der Baustelle beschlossen.













Am Sonntag stemmte Nicolas noch die restlichen Leitungen und die Mauern ein und räumte dann natürlich einmal gründlich zusammen, denn bei soviel Stemmen, Bohren, Schneiden, usw. fällt ganz schön viel Schutt auch an. Gegen 13:30 hatte aber auch Nicolas genug.
Am Nachmittag musste dann nur mehr ein paar Lichtgitterroste abgeladen werden, die in der Zwischenzeit von Luggi angeliefert wurden.

Nächstes Wochenende wird es dann wieder weiter mit dem Verlegen des Kanals sowie den Wasserleitungen.